Alle WICHTIGEN  und interessanten Hinweise für den 2014-er Lauf!


Die Startkartenausgabe erfolgt von 7:00 Uhr bis 8:15 Uhr im Erdgeschoß des Sportheimes des TUS Holtenau Kiel. Kommt daher rechtzeitig, damit nix in Streß ausartet. Meldeschluß (Tel. 0431-363548 oder per Email) ist am 27. Januar 2014, falls noch Startplätze verfügbar sind. Das Startgeld ist von den Teilnehmern, die wegen der Kurzfristigkeit oder anderer Gründe das Startgeld noch nicht überwiesen haben, passend zu zahlen. Um 8:20 Uhr bitte nach draußen vor das Sportheim wegen aktueller und wichtiger Hinweise erscheinen, denn um 8:30 Uhr soll pünklich der Start erfolgen. Sucht also rechtzeitig die Toiletten auf - oder nehmt nach dem Start die Alternative in der "Natur" in Anspruch, durch die wir bereits auf den ersten gut 3 km viel laufen.


Es wird im gleichmäßigen 7:30-Minuten-Tempo je km -mit einer Toleranz von höchstens zu 15 Sekunden langsamer- gelaufen. Aus Rücksicht auf die große Gruppe müssen alle Teilnehmer dieses Tempo auf jeden Fall bis km 27 mitlaufen können. Andernfalls müssen diese Aktiven, sollte der Abstand zu groß zur großen Hauptgruppe werden und auf mehr als 150 m anwachsen, auf Anweisung des Veranstalters das Rennen beim nächsten Stopp beenden und in den Besenwagen einsteigen! Aber auch diese Teilnehmer erhalten für ihr leider nicht erreichtes Ziel als kleiner Trost eine Medaille und Urkunde. Auch ab km 27 darf nicht langsamer als das vom Gruppenführer mit 8 Minuten vorgegebene Lauftempo gelaufen werden. Grund hierfür ist die Einhaltung des Zeitplanes, um ab 15:15 Uhr pünktlich mit den diversen Ehrungen sowie der Urkunden- und Medaillenausgabe beginnen zu können. So kann vermieden werden, daß sich Unruhe unter den Teilnehmern breit macht, die rechtzeitig den Heimweg antreten müssen oder möchten. Bedenkt immerhin, daß z. B. die 27-km-Läufer(innen) bereits seit ca. 13 Uhr warten.         


Um Stürze zu vermeiden, haltet zu den vor Euch laufenden Aktiven einen kleinen Sicherheitsabstand, um auf Unebenheiten ect. rechtzeitig reagieren zu können. 


An der Spitze des Teilnehmerfeldes geben 2 Pacemaker (Heinz Behrmann und Rita Brämer) das gleichmäßige Tempo vor. Alle anderen Teilnehmer haben sich hinter diesen beiden zu halten. Auch ein Nebenherlaufen führt schon dazu, daß das Tempo angezogen und dadurch ungleichmäßig bzw. schneller wird. Bitte haltet euch bis km 27 daher zurück!


Vor jedem Leuchtturm soll uns ein Gruppenfoto an den Lauf erinnern.  Auf Anweisungen hörend stellt Euch bitte zügig auf, damit es nicht zu lange dauert und wir frieren werden. Schaut lauffreudig in die Kamera! Ich bitte aber -hat in den letzten Jahren stark zugenommen- darum, daß nicht jeder, der eine Kamera mitgenommen hat, jetzt auch selbst Fotos schießen möchte. Jeder, der Fotos haben möchte, erhält diese stattdessen gerne von mir! So seid ihr dann auch selbst mit auf dem Foto und es fehlen nicht ca. 10 "Fotografen"!


An 5 Verpflegungsstellen bei km 6,7 + 14,3 + 24,0 + 31,5 + 36,5 und im Ziel wird warmer Tee, Mineralwasser (ohne CO), Malzbier, Iso und Cola angeboten. Dazu werden weiche Milchbrötchen, Schokolade, Bananen, Salzstangen, Schaumküsse, Gewürzspekulatius + Dominosteine gereicht.


Nach dem letzten Fototermin vor dem 3. Leuchtturm in Bülk (km 27) erfolgt eine Einteilung in 4 geführte Tempo-Gruppen, die dann ein gleichmäßiges Tempo von 5 oder 6 oder 7 oder 8 Min. je km vorgeben. Auch hierfür streckenkundige Gruppenführer dürfen NICHT überholt werden. Viele Richtungspfeile und Trassierbänder zeigen jedoch zusätzlich den richtigen Weg an. Die 3 schnellsten Gruppen dürfen sich dann bei Bedarf auch noch einmal wieder "halbieren", so daß sich zusätzlich auch 5:30- , 6:30-, 7:30-er Gruppen bilden können. Wichtig ist jedoch, daß kein Läufer oder keine Läuferin alleine gelassen wird. Die vorausichtlichen Gruppenführer werden sein: 5:00+5:30-er Gruppe = Björn Neumann + Kent Röhlk; 6:00+6:30-er Gruppe = Wolfgang Sauer + Wolfgang Kieselbach; die 7:00+7:30-er Gruppe = Gabi Eisele + Doris Sagasser; die 8:00-er Gruppe = Siegfried Schmitz. Als Ersatzgruppenläufer halten sich bereit: Jürgen Bartoschewski (6:00), Joachim Neuhaus+Jens Keen (7:00), Peter Henke+Andrea Richter (7:30), Hans-Jürgen Hetzel +Regine Schultz (8:00).  

Da dieser Lauf KEIN WETTKAMPF ist und auch KEINE ZEITNAHME erfolgt, hat sich jede/jeder rücksichtsvoll der Gruppe anzuschließen, wo er/sie MÜHELOS mithalten kann. Dadurch wird ein guter Trainingseffekt erzielt und das Tempo der Gruppe konstant gehalten.

Schnellere Aktive, die sich bis km 27 mit dem Tempo zurückhalten mußten und sich jetzt noch einmal für die restlichen gut 18 km etwas austoben möchten, dürfen sich hier ihrer überflüssig werdenden "Laufklamotten" entledigen und sie den Helfern/Fahrern des Shuttledienstes anvertrauen. Diese wird zurück mit zum Start/Ziel genommen. 


 Der "Europäische Wanderweg" ab km 36 (Schule Schilksee) befindet sich evtl. witterungsbedingt an einigen Passagen in einem unebenen und evtl. rutschigem bzw. glatten Zustand. Dieser einem zum Teil Crosslauf ähnelnde -aber kurzweilige- Teil mit einigen kleinen Auf- und Abs- entschädigt dafür aber 5 km lang mit schönen Ausblicken ins Heischer Tal. Bemüht Euch aber trotzdem, zusätzlich aufmerksam und konzentriert zu laufen und drosselt ggfs. das Tempo. Gesunder Tipp aus eigener Erfahrung: Sollte es sehr feucht und rutschig sein, am einfachsten durch die Mitte laufen und nicht versuchen, an der schrägen Kante auszuweichen Man rutscht nach innen, stürzt evtl. noch oder holt sich eine Zerrung ect.


Optionen: Falls jemand sich im Vorwege "nur" für die 27 km oder 36 km angemeldet hat und noch weiterlaufen möchte, so darf natürlich optional auch eine längere Distanz gefinisht werden, die dann auch beurkundet wird. Umgekehrt darf im Notfall von den gemeldeten Distanzen verkürzt werden. Die Kapazitäten für den dadurch erforderlichen Rücktransfer sind zwar großzügig bemessen, aber begrenzt.


Ersatzteilnehmer: Sollte jemand nicht antreten können oder absagen müssen, möchte jedoch dafür einen Ersatzläufer stellen, so hat dieser das Startgeld neu zu entrichten. Auch wird ein eventuell freiwerdender Startplatz ggfs. erst neu vergeben an Nachrücker in der chronologischen Reihenfolge der Anmeldung.


Einen schönen kurzweiligen erlebnisreichen Lauf

wünscht als Ausrichter das Team von ZIPPEL'S LÄUFERWELT


Versäumt bitte nicht nach diesem Lauf sowie Duschen das gemütliche Beisammensein beim Nudelbuffet mit Gratisgetränk und den anschließenden Ehrungen mit Urkunden- und Medaillenverleihung im großen Saal des TUS Holtenau.

Wer bereits vorher den Heimweg antreten muß, möchte sich im Ziel diesbezüglich melden und erhält seine Urkunde und Medaille dann sofort.

Weitere wichtige Informationen und Hinweise

Anreise (und Parken) per Pkw: Fast alle werden von Süden kommen. Immer der Ausschilderung Olympiazentrum Schilksee folgen. So kommt Ihr über den Nordostseekanal. Genau hier wählt Ihr die rechte Spur und gelangt nach Holtenau. Geradeaus über die erste Ampel geht es dann nach 60 Metern hinter einer NORDOEL-Tankstelle rechts in die Gravensteiner Straße. Nach ca 350 m -direkt nach einer Fahrbahnverengung- geht es rechts hinein in den Nixenweg. Parkmöglichkeiten sind hier - aber auch in der unmittelbaren Umgebung - vorhanden.

Anreise mit Bus + Bahn: Aus Hamburg kommend: ab HH-Hbf Abfahrt um 6:20 Uhr - Ankunft in Kiel (Kopfbahnhof) um 7:37 Uhr - linken Ausgang (nach Westen) nehmen - vom naheliegendsten Bussteig A1 fährt dann um 7:50 Uhr die Linie 501 Richtung Strande. An der 1. Haltestelle nach Überqueren des Kanals (Immelmannstraße) um 8:09 Uhr aussteigen - kurzes Stück zurückgehen zur Kreuzung - von hier aus seht ihr schon eine Tankstelle - direkt dahinter in die Gravensteiner Str. einbiegen - nach ca. 300 m und direkt nach einer Fahrbahnverengung geht es rechts hinein in den Nixenweg zum Start/Ziel, welches ihr um ca. 8:15 Uhr locker erreicht habt. --- Aus Lübeck kommend: ab Hbf. um 6:01 Uhr - Ankunft in Kiel Hbf. um 7:15 Uhr - danach gleichen Bus wie aus Hamburg kommend um 7:50 Uhr (siehe oben) 


Wertsachen etc.: Für den Fall eines vorzeitigen Rückkehrens von Teilnehmern müssen die Umkleidekabinen+Duschen geöffnet bleiben. Trefft also evtl. Vorkehrungen, Wertsachen usw. vor Diebstahl in eigener Verantwortung zu sichern. Schadenersatz bei Abhandenkommen wird ausgeschlossen.


Natürliches Bedürfnis: Melde Dich dafür vertrauensvoll bei einem der vor dem Lauf persönlich vorgestellten und dann bis km 27 stets am Ende laufenden streckenkundigen Schluß- und Besenläufer (Siegfried Schmitz - Andrea Richter - Björn Neumann - Gabriele Eisele - Wolfgang Sauer). Diese sind mit Leucht-Warnwesten erkenntlich und warten dann auf Dich, um anschließend mit Dir gemeinsam wieder gemächlich den Anschluß an das Hauptfeld herzustellen. Besonderer Service: Für den Notfall findet Ihr bei den bei den ersten drei Verpflegungsstellen geöffnete Toiletten vor. Den Frauen wird bei großem Andrang erlaubt, auch die Herrentoiletten mit zu benutzen, um den Gesamtaufenthalt hier nicht zu lang werden zu lassen. Es soll niemand erst frieren werden! 


Unbedingt zu beachten: Es gibt die Straßenverkehrsordnung. Und diese gilt auch für uns Läufer. Das bedeutet: Auch wenn am Sonntagmorgen nur wenig Verkehr herrscht, so laufen wir an den wirklich wenigen Passagen während des gesamten Laufs konsequent nur auf dem Bürgersteig, wenn ein solcher vorhanden ist. 


 Erste Verpflegung bei km 6,7 km: Das bedeutet auch, dass es keine Verpflegung direkt beim bzw. vor dem Start gibt. Bringt euch also ggfs. selbst etwas nach eurem individuellen Geschmack mit. Esst und trinkt evtl. etwas auf Vorrat oder führt ein Getränk mit, falls Ihr Zweifel habt, es so lange "ohne" Verpflegung aushalten zu können. Auch danach sind die weiteren Verpflegungsstellen aus logistischen Gründen weiter als vielleicht gewohnt entfernt. Jedoch könnt Ihr Eure evtl. mitgeführten Getränkeflaschen jeweils wieder auffüllen. Das Tempo ist jedoch sicher für die meisten erträglich gemächlich und es geht - zudem kein Sommer! - daher sicher auch ohne Zusatzverpflegung. So jedenfalls unsere langjährigen Erfahrungen. 


Laufbeender bei 27 bzw. 36 km: Wer hier sein persönliches Laufziel erreicht hat und in einem Pkw. zwecks Rücktransport einsteigt, trägt sich bitte in eine dort vorhandene Ausstiegsliste mit Namen und Startnummer ein. Euch auf der Rückfahrt warm haltende Jacken sind in den Pkw's vorhanden. Der Eingang zu den Umkleidekabinen befindet sich nach Beendigung vom Sportplatz aus (also nicht beim Eingang zum Restaurant). 


Zeitnahme: Eine Zeitnahme ist offiziell nicht vorgesehen. Jedoch wird auf Wunsch den Teilnehmern, welche die volle Distanz absolvieren, die Laufzeit incl. Verpflegungs- und Fotoshootingpausen vor den 3 Leuchttürmen auf der Teilnehmerurkunde bestätigt. Voraussetzung ist jedoch, daß nach dem Zieleinlauf dieser Wunsch sofort ausgesprochen wird, damit eine minutengenaue Zeit festgehalten werden kann. 


 Nudelbuffet + Gratisgetränk: Befindet sich ein Stockwerk höher im großen Saal des Vereinsheims vom TuS Holtenau. Das Buffet wird um ca. 13:30 Uhr geöffnet. Jeder Teilnehmer erhält einen an der Startnummer befestigten -und leicht ablösbaren- Gutschein für ein Gratisgetränk, den er nach dem Lauf im großen Saal des TuS Holtenau einlösen kann. 


 

 

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