2. Holtenauer - Bülker - Leuchttürmelauf am 22. Februar

            

Bericht von Peter Kaers:

Am 22. Februar führten Regina und Heinz Behrmann ihren 2. Leuchtturmlauf durch. Mir war klar, dass beide wieder mit einer unglaublichen Perfektion an die Sache herangehen würden. Schon im Vorfeld ließ Heinz nichts außer Acht, und  in unserem Gespräch hatte ich das Gefühl, er könne sofort eine größere Veranstaltung übernehmen. 30 Meldungen gingen bei den beiden ein; eine stolze Zahl für diese Jahreszeit.

      

In Schilksee Höhe der Funkstellenstation sorgen sorgen die lauferfahrenen Rolf Frank und Heleena-Keski Kujala-Ott für ein gleichbleibendes Tempo, so dass die gesamte Gruppe geschlossen locker mithalten kann

23 fitte Starter/innen machten sich von Behrmann´s Reihenhaus in Kiel-Holtenau bei schönstem Wetter am Sonntag auf dem Weg, um zuerst den Holtenauer Leuchtturm einen Besuch abzustatten. Dann ging es am NO-Kanal bis zur Villa Hoheneck und entlang des Europäischen Wanderweges bis Ahz.-Stift. Über Dreikronen, Friedrichsort, Falckenstein gelangten wir zur Schilkseer Kirche. Hier bei km 16 hatte Heinz seinen Pkw mit der mobilen Verpflegung stationiert. Entlang des Olympiazentrums und durch Strande ging es jetzt zum schon von weitem sichtbaren Bülker Leuchtturm, dem zweiten namensgebenden Ziel. Noch über das Gut Altbülk ging es zurück über Strande bis Schilksee, wo wir uns nach 30 km noch einmal aus Heinz Auto Speis und Trank genießen konnten. 

   

Dank Heleena wurde bis km 32 bei der Schilkseer Schule ein kontinuierliches Tempo gelaufen. Danach durften und konnten die Drängler sich etwas schneller bewegen und noch mal für die restlichen 8 km entlang des Europäischen Wanderweges durch das Heischer Tal zurück austoben.

Unser Heinz war anfangs einmal etwas streckenunkundig und leitete die Gruppe vom Kurs ab, brachte sie aber schnurstracks darauf zurück. Wahrscheinlich, um die Albis an die Marathondistanz zu gewöhnen.

1999 möchte Heinz den dritten Kieler Leuchtturm auch noch mit anlaufen, aus den 40 km einen Lauf mit der Marathondistanz machen, den Lauf offiziell anmelden, aber die Starterzahl auf 30 Läufer begrenzen.

Über die von mir entworfenen und gespendeten Urkunden hat sich Heinz sehr gefreut! 

Der Lauf ist geschafft und die Siegerehrung mit Urkundenverteilung kann stattfinden.

Die anschließende gemütliche Runde endete erst um 20 Uhr. Der Leuchtturmlauf wurde mit 3 Flaschen Leuchtfeuer und etlichen diversen Getränken mehr zünftig beendet. Ich denke, lieber Heinz, du wirst im nächsten Jahr alle Hände voll zu tun haben, um die Zahl auf 30 begrenzt zu halten.

Hier nun alle 23 Teilnehmer und Finisher (20 Männer und 3 Frauen), die allesamt die volle Distanz bewältigten:

Peter Budzuhn, Siegfried Eckebrecht, Johannes Feldhusen, Rolf Frank, Tom Friedrichsen, Gustav Hansen, Benno Howe, Hans-Hermann Kern, Gerd Kurschus, Heleena Keski-Kujala Ott, Gerhard Marquardt, Sigrid Nielsen, Holger Ohm, Harald Petersen, Benjamin Richter, Jörg Schmahlfeldt, Siegfried Schmitz, Thorsten Themm, Dietrich Treichel, Matthias Waesch, Sylvana Wildfang, Frank Zimmermann, Heinz Behrmann

 

Nach oben